Publikationen

Herausgeberschaften

mit Sabine Büttner: Digitale Medien und Wissenschaftskulturenzeitenblicke 5 (2006), Nr. 3 [2006-12-05]

Methodologie und Kunstkommunikation

Entwurf einer Theorie der Kunstkommunikation (in Vorbereitung) 

Die Morphologie des Bildes. Eine kunsthistorischen Methode der Kunstkommunikation, Weimar 2012 (Habilitationsschrift)

Digitale Medien, Recht und Kunstgeschichte

Cultural Entrepreneurship – Geschäftsmodelle für Kunst und Kultur, in: Handbuch Kulturportale. Online-Angebote aus Kultur und Wissenschaft, Berlin 2015, S. 110-122
Volltext (pdf-Datei 2MB)

Der digitale Wandel – Die Befreiung der Museen aus der selbstverschuldeten Asepsis, in: Festschrift Berlinische Galerie, Berlin 2015, S. 241 – 248
Volltext (pdf-Datei 545 KB), Katalog zu bestellen bei der Berlinischen Galerie

mit Albrecht Weiland: Artguide: Der digitale Weg eines Kunstbuchverlags, in: KulturBetrieb Nr.3, November 2012, S.36-37.

mit Daniela Günther: Wie funktioniert eigentlich Augmented Reality?, in: KulturBetrieb Nr.2, August 2012, S.32-33.

Die App fürs Museum – Flyer, Guide, Souvenir und Sprachrohr auf dem persönlichen Handy der Besucher, in: Museum aktuell, September 2011, S. 38-40.

Kunstgeschichte im digitalen Informationszeitalter – Eine kritische Standortbestimmung(Plenumsvortrag am 14. März 07 auf dem 29. Deutschen Kunsthistorikertag in Regensburg), in: Art-Dok. Publikationsplattform Kunstgeschichte, Heidelberg 2007.
online Fassung 
Volltext (pdf-Datei 51 KB, DPPL)

„prometheus“ und Justitia – Bildarchive der Kunst- und Kulturwissenschaften im Spannungsfeld des medialen Umbruchs hin zu einer digitalen Informationsgesellschaft, in: Karl-Nikolaus Peifer, Gudrun Gersmann (Hrsg.): Forschung und Lehre im Informationszeitalter – zwischen Zugangsfreiheit und Privatisierungsanreiz, (Schriften zum Europäischen Urheberrecht Bd. 4), Berlin 2007, S. 65-86.
Volltext (pdf-Datei 26 KB, DPPL) 

Internetpublikationen. Zum Umgang mit Kulturgütern aus öffentlichen Sammlungen, in: Rundbrief Fotografie. Analoge und digitale Bildmedien in Archiven und Sammlungen, Vol. 13 (2006), S. 23-25.
Volltext (pdf-Datei 68 KB, DPPL) 

prometheus – Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre. Verspricht prometheus mehr als es halten kann? (Vortrag auf der AKMB-Tagung „Sammeln, Bewahren und Vermitteln: Fotosammlungen in Bibliotheken / Digitale Bildarchive“, Dresden, 09.-11. November 2005), in: Art-Dok. Publikationsplattform Kunstgeschichte, Heidelberg 2005.
online Fassung 
Volltext (pdf-Datei 35 KB, DPPL) 

Normierung und Standardisierung der Sacherschließung? Ein Plädoyer für die Heterogenität von Sammlungsbeschreibungen (Vortrag auf Tagung Electronic imaging and the visual arts (EVA), Berlin, 10.-12. November 2004), in: Jörn Sieglerschmidt: Museums-Informations-System (MusIS), Konstanz 2006, S. 100-105 
online Fassung
Volltext (pdf-Datei 96 KB, DPPL) 

mit Ute Verstegen: prometheus – Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre. Neuartige Werkzeuge zur Bereitstellung von verteiltem Content für Wissenschaft und Forschung, in: Gudrun Gersmann / Katja Mruck (Hrsg.): Neue Medien in den Sozial-, Geistes- und Kulturwissenschaften. Exemplarischer Aufriss E-publishing und E-learning: Stand und Perspektiven (Sonderheft HSR 29) 2004, S. 247-257.
Volltext (pdf-Datei 45 KB, DPPL) 

mit Ute Verstegen: „prometheus“. Kooperationsprojekte gegen die Kommerzialisierung des kulturellen Erbes, in: Kunstchronik, Heft 4, Nürnberg 2004, S. 204-206.
Volltext (pdf-Datei 15 KB, DPPL)

Lernen im digitalen Themenraum. Exploratives Lernen im Internet aus kunsthistorischer Sicht, in: zeitenblicke 2 (2003), Nr. 1 [08.05.2003]
online Fassung
Volltext (pdf-Datei 110 KB, DPPL)

mit Georg Hohmann / Ute Verstegen: prometheus – Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre. Synergetische Nutzung heterogener Datenbasen in den Geisteswissenschaften, in: Information. Wissenschaft & Praxis 6, Wiesbaden 2002, S. 355-360.
Volltext (pdf-Datei 58 KB, DPPL)

mit Ute Verstegen: prometheus – Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung und Lehre. prometheus – The distributed digital image archive for science and instruction, in: Electronic Imaging & the Visual Arts. EVA 2001 Berlin, Berlin 2001, S. 124-128.
Volltext (pdf-Datei 25 KB, DPPL) 

PROMETHEUS. Das verteilte digitale Bildarchiv, in: Kunstchronik, Heft 2, Nürnberg 2001, S. 88-89.
Volltext (pdf-Datei 10 KB, DPPL) 

mit Stephan Hoppe: Abschied vom Dia! Vorteile elektronischer Bildprojektion in der kunsthistorischen Lehre, in: Kunstchronik, Heft 7/8, Nürnberg 2000, S. 338-339.
Volltext (pdf-Datei 14 KB, DPPL) 

Inventarkarte per Mausklick. Zur Neukonzeption der computerunterstützten Dokumentation und Administration im Schnütgen-Museum (Jahresbericht 1999 des Vereins Freunde des Schnütgen-Museums, Köln e.V. PRO ARTE MEDII AEVI), Köln 1999, S. 28-32.
Volltext (pdf-Datei 305 KB, DPPL) 

Computerunterstütze Sammlungs-Management-Systeme für Museen. 1. Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen von Hubertus Kohle 2. Köln, Schnütgen-Museum von Holger Simon, in: Kunstchronik, Heft 12, Nürnberg 1999, S. 601-602.
Auszug (pdf-Datei 10 KB, DPPL)

Memoriaforschung

Die Bildpolitik des preußischen Königshauses im 19. Jahrhundert. Zur Ikonographie der preußischen Königin Luise (1778-1810), in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch 60, Köln 1999, S. 231-262.
Volltext (pdf-Datei 149 KB, DPPL)

Frühe Neuzeit

Bibliothek, in: Enzyklopädie der Neuzeit, Bd. 2, Stuttgart/Weimar 2005.
Volltext (pdf-Datei 271 KB) 

Bildtheoretische Grundlagen des neuzeitlichen Bildes bei Nikolaus von Kues, in: Concilium medii aevi (CMA) Bd. 7 (2004), S. 45-76. 
online Fassung 
Volltext (pdf-Datei 382 KB, DPPL) 

Die frühneuzeitlichen Beweinungsgruppen von Tilman Riemenschneider, in: Tilman Riemenschneider. Werke seiner Glaubenswelt, Bd. 2 (Ausstellungskatalog), Würzburg 2004, S. 85-105.
Volltext (pdf-Datei 60 KB) 

Der Creglinger Marienaltar von Tilman Riemenschneider (Diss. Köln 1998), Berlin 1998 (Verlag für Wissenschaft und Forschung VWF), 2. korr. Auflage Frühjahr 2002. 
34.90,– € (Bestellmöglichkeit hier

Eine Hl. Barbara von Tilman Riemenschneider im Schnütgen-Museum, in: Kölner Museen Bulletin 1, Köln 2000, S. 2-9. 
Volltext (pdf-Datei 32 KB DPPL)

Zur Ausstellungsinszenierung „spätgotischer“ Skulptur mit Anmerkungen zur Riemenschneiderforschung, in: Pantheon, München 2000, S. 184-187.
Volltext (pdf-Datei 36 KB, DPPL)

Zu Datierung und Ikonographie des ‚Genter Jahrmarkts‘ von David Teniers d. J., in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch 57, Köln 1996, S. 195-211.

Mittelalterliche Buchmalerei

Architekturdarstellungen in der ottonischen Buchmalerei. Der Alte Kölner Dom im Hillinus-Codex, in: Stefanie Lieb (Hrsg.): Stil und Form (Festschrift Binding), Darmstadt 2001, S. 32-44. 
Volltext (pdf-Datei 64 KB, DPPL) 
Vollbild des Dedikationsbildes im Hillinus-Codex in CEEC

Rezensionen

Rezension von: Johannes Thiele: Geliebte Luise. Königin von Preußen. Ihr Leben in Bildern. Mit einem Vorwort von Günther de Bruyn, Berlin: Nicolaische Verlagsbuchhandlung 2003, in: sehepunkte 4 (2004), Nr. 12 [15.12.2004]
online Fassung
Volltext (pdf-Datei 60 KB, DPPL)

Rezension von: Philipp Demandt: Luisenkult. Die Unsterblichkeit der Königin von Preußen, Köln / Weimar / Wien: Böhlau 2003, in: sehepunkte 4 (2004), Nr. 12 [15.12.2004] 
online Fassung 
Volltext (pdf-Datei 60 KB, DPPL) 

Rezension von: Rupert M. Scheule / Johann Ev. Hafner: Himmel Heilige [Hyperlinks]. Die barocke Bilderwelt – entschlüsselt am Beispiel der Abtei Ottobeuren, Augsburg: Media Connect 2003, in: sehepunkte 4 (2004), Nr. 2 [15.02.2004] 
online Fassung 
Volltext (pdf-Datei 63 KB, DPPL)

DPPL

Die mit „DPPL“ ausgezeichneten Publikationen unterstehen der Digital Peer Publishing Lizenz. Jeder darf die Werke unter den Bedingungen der DPPL unverändert vervielfältigen, elektronisch übermitteln und zum download zur Verfügung stellen.
Der Lizenztext ist im Internet einsehbar als PDF oder unter der Adresse www.dipp.nrw.de/lizenzen/dppl/

Leichte redaktionelle Veränderungen in den hier vorliegenden Textvorlagen gegenüber der Drucklegung sind möglich.